Caracas wichtigste Kulturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten

Caracas wichtigste Kulturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten

Die Hauptstadt Venezuelas, Caracas, gilt als wichtigstes Kultur- und Wirtschafszentrum des Landes. Die Einwohnerzahl hat sich bei etwa drei Millionen Einwohnern eingependelt. Caracas liegt im Norden Venezuelas etwa zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Im Schnitt werden die Einwohner der Stadt mit Temperaturen von 23 °C verwöhnt, das Klima ist tropisch.

Caracas ist das pulsierende Herz der venezolanischen Wirtschaft – aber auch der Kultur. Zahlreiche Museen, Theater und Kinos befriedigen Kultur- und Kunstliebhaber. Historisch wichtige Gebäude sind das Consejo Municipal, das Rathaus, in dem einst die Unabhängigkeitserklärung verfasst wurde. Auch der Palacio Arzobispal, der erzbischhöfliche Palast aus dem 17. Jahrhundert, ist einen Besuch wert.

Die wichtigsten Museen der Stadt sind: Die Casa Natal (das Geburtshaus von Simón Bolívar), die Galería de Arte Nacional mit bedeutenden Sammlungen zur venezolanischen, vorspanischen Kunst, das Museo de Arte Contemporáneo de Caracas Sofía Imber, das auf 16.000 Quadratmetern Kunst präsentiert, und das Museo Ciencias, das vielseitige Ausstellungsstücke aus den Bereichen Archäologie, Ethnologie und Anthropologie zeigt.

Zu den bedeutsamen Theatern der Stadt gehören das Ataneo de Caracas, das Teatro Nacional und das Teatro Teresa Carreño. In Caracas gibt es auch einige sehenswerte Sakralbauten, z.B. die Catedral de Caracas. Die Kirche wurde gleich mehrere Male von Erdbeben zerstört und anschließend wieder aufgebaut. Zu den wichtigsten Artefakten im Inneren der Kirche gehört Rubens Gemälde „Die Auferstehung Christi“. In einem Flügel der Kirche werden die Gebeine der Ehefrau von Simón Bolívar und von seinen Eltern aufbewahrt. Weitere wichtige Sakralbauten der Stadt sind die Santa Capilla, die Inglesia San Francisco, die Basílica de Santa Teresa, die jüdische Synagoge Tiferet Israel und die Moschee Mezquita ibrahim Al-Ibrahim, deren Minarett ganze 113 Meter in den Himmel ragt. Sie ist die zweitgrößte Moschee Lateinamerikas. Die biologische Vielfalt kann hingegen in den zahlreichen Parks der Stadt entdeckt werden.